Schöne Inlinestrecken, trockenes Wetter und kulturelle Sehenswürdigkeiten erlebten die 12 Teilnehmer der viertägigen Inlineausfahrt des Skiclubs Pforzheim vom 30.6.-3.7.2016 nach Besançon/Frankreich. Am ersten Tag wurde die 57 km lange Inlinestrecke Montbéliard - Mulhouse zurückgelegt. Mit der Bahn gelangten wir wieder zurück zum Ausgangspunkt Montbéliard. Übernachtet wurde in Besançon, dem Hauptort der Region Franche-Comté. Am nächsten Tag skateten wir die 53 km lange Strecke Besançon – Arc-et-Senan. Zunächst ging es flussabwärts durch das enge Tal des Flusses Doubs, zum Schluss durch den Forêt de Chaux, zweitgrößtes Waldgebiet Frankreichs. Am Zielpunkt Arc-et-Senans wurde noch ein Blick auf die Königliche Saline geworfen, UNESCO-Weltkulturerbe. Mit der Bahn ging es wieder zurück zum Stützpunkt Besançon. Am dritten Tag wurde wegen unsicherem Wetter ein Ruhetag eingelegt und die weltberühmte Zitadelle in Besançon besichtigt. Das Abendessen fand immer in der sehr sehenswerten Altstadt von Besançon statt. Am vierten Tag skateten wir bei schönstem Wetter die 40 km lange Inlinestrecke von Pontarlier nach Gilley. Die Strecke liegt auf 800 m Höhe im französischen Jura, nur wenige km entfernt von der Schweizer Grenze, und ist ideal für heiße Sommertage. Nach dem gemeinsamen Abschluss in einem Restaurant in Pontarlier wurde wieder die Heimreise nach Pforzheim angetreten.