Skiclub Pforzheim e.V.
einmalig vielseitig...

 
 

Passend zu unserem Sicherheitswochenende am 4. Advent auf der Hans-Fuld-Hütte hat sich der Sommerberg bei klirrender Kälte und Sonnensschein in ein Wintermärchen verwandelt.

So konnten wir am Samstag - nachdem wir Wasser geholt und das Feuer geschürt hatten und sich die fleißigen Köche am Herd warm kochten - noch eine wunderbare Wanderung Richtung Grünhütte unternehmen. Bei der Rückkehr gab es leckeren Weiß- und Rotwein, einige Wenige mussten allerdings darben, bis endlich Nils auch das ersehnte Bier durch den Wald schleppte.

Dann tischte Pit sein geniales Gulasch auf und von Uwes handgeschabten Dinkelspätzle blieb faschd nix übrig (und das nicht, weil es zu wenige waren...).

Mit der nötigen Bettschwere krochen wir dann in unsere Schlafgemächer (brrrrr - kalt!), bis zum Morgen waren dann aber Schlafmützen und -socken sowie manche Zwischenschichten nicht mehr nötig.

Nach Frühstück mit Geburtstagskuchen und Ständchen ging es dann am Sonntag vormittag los mit unserem Sicherheitstraining: Anja wies in die Technik der Lawinenverschüttetensuchgeräte ein und übte mit ihrer Gruppe Signal-, Grob-, Fein- und Punktsuche (mit der Sonde) sowie Schaufeln und Erstversorgung, während Martin zusätzlich noch risikoangepasste Tourenplanung mit den bereits erfahrenen Tourengängern in das Programm packte.

Zum Abschluss gab es noch eine große gemeinsame Suche bei den Fünf Bäumen, die wir dann wieder zurück in der warmen Hütte bei einer super leckeren heißen Suppe nachbesprechen konnten.

Fazit: Für 24 Teilnehmer ein superschönes Hüttenwochenende im Advent als Vorbereitung auf die kommende Tourensaison, in der wir das Trainierte hoffentlich nicht ernsthaft anwenden müssen. Ein großes Dankeschön an die Köche und die vielen helfenden Hände!Sicherheitstag 1000

 

 

Direkter Kontakt

Telefon:
+49 7231 68 04 58 
Strietweg 92 
75181 Pforzheim
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: 
Dienstag: 8:00 - 10:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 10:00 Uhr

Bankverbindung

Sparkasse Pforzheim  
IBAN: DE73 66650085 0000 803111
BIC: PZHSDE66XXX