Skiclub Pforzheim e.V.
einmalig vielseitig...

Aufgrund der Situation mit Covid-19 werden vorläufig bis mindestens 15.09.2020 kein Hallentraining und keine offiziellen vom Skiclub organisierten Veranstaltungen stattfinden. Alle Hütten und die Tennishalle sind geschlossen. 

Die Geschäftsstelle arbeitet im Home Office. Wir sind über Email erreichbar.

Bereits im zwölften Jahr in Folge bot Skitourenführer Peter Wamsler auch in diesem Winter wieder von 24.-26.1.2020 ein Skitourenwochenende im Gunzesrieder Tal (Allgäu) an. Stützpunkt war erneut die gemütliche Buhl‘s Alpe auf 1000 m Höhe. Von dort lassen sich zahlreiche einfache Skitouren auf die Berge des Voralpenlandes durchführen. 15 Teilnehmer meldeten sich dieses Mal zu diesem Wochenende an. Trotz des allgemeinen Schneemangels waren Skitouren im Gunzesrieder Tal auch in diesem Winter gut möglich. Das Ziel am Samstag war der Tennenmooskopf (1627m). Da während des Aufstiegs auch zwischendurch über 200 Höhenmeter wieder abgefahren wurde, kamen an diesem Tag über 900 Höhenmeter im Aufstieg zusammen. Der Schlussanstieg führte steil zum Gipfel, wo die Teilnehmer eine verdiente Pause einlegten. Die Abfahrt führte nicht über die Aufstiegsroute, sondern durch ein steiles Couloir, bei dem Peter aus Sicherheitsgründen über eine kurze Distanz Einzelabfahrt anordnen musste. Die restliche Strecke zurück zur Buhlsalpe führte durch unschwieriges Gelände, wobei die Felle zwischendurch wieder aufgezogen wurden. Beim Abendessen in der Buhlsalpe bestellten die meisten Teilnehmer ein Fleischgericht aus eigener Schlachtung der Alpe mit frischen, selbstgesammelten Steinpilzen aus der nahen Gegend.

Am Sonntag führte die Skitour ohne große Schwierigkeiten auf den großen Ochsenkopf (1662m), wo pünktlich am Gipfel die Sonne herauskam (siehe Bild). Die Teilnehmer dankten Peter für das wieder gelungene Skitourenwochenende im Allgäu und freuen sich bereits wieder auf Skitouren im nächsten Jahr vom gleichen Standort aus. MG

Gruppenbild Ochsenkopf 26.1.2020

Direkter Kontakt

Telefon:
+49 7231 68 04 58 
Strietweg 92 
75181 Pforzheim
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: 
Dienstag: 8:15 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr

Bankverbindung

Sparkasse Pforzheim  
IBAN: DE73 66650085 0000 803111
BIC: PZHSDE66XXX