Skiclub Pforzheim e.V.
einmalig vielseitig...

 
 

Mit Joachim Ringelnatz‘ „Ruf zum Sport“ begrüßte der 1. Vorsitzende des Skiclub Pforzheim Johannes Diebold zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Thomas Renz und unserem Schatzmeister Michael Staib langjährige Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Vereinszugehörigkeit am Samstag im Gasthaus Stadt Pforzheim Bären:

Auf, ihr steifen und verdorrten
Leute aus Büros,
Reißt euch mal zum Wintersporten
Von den Öfen los.

Bleiches Volk an Wirtshaustischen,
Stellt die Gläser fort.
Widme dich dem freien, frischen,
Frohen Wintersport.

Denn er führt ins lodenfreie
Gletscherfexlertum
Und bedeckt uns nach der Reihe
All mit Schnee und Ruhm.

Doch nicht nur der Sport im Winter,
Jeder Sport ist plus,
Und mit etwas Geist dahinter
Wird er zum Genuß.

Sport macht Schwache selbstbewußter,
Dicke dünn, und macht
Dünne hinterher robuster,
Gleichsam über Nacht.

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine,
Kürzt die öde Zeit,
Und er schützt uns durch Vereine
Vor der Einsamkeit,

Nimmt den Lungen die verbrauchte
Luft, gibt Appetit;
Was uns wieder ins verrauchte
Treue Wirtshaus zieht.

Wo man dann die sporttrainierten
Muskeln trotzig hebt
Und fortan in Illustrierten
Blättern weiterlebt.

Wohl wahr und davon wussten die zu Ehrenden auch reichlich zu berichten.

So haben die „jungen“ 25er zum Beispiel die Ära des Sprunglaufes von selbstgebauten Schanzen mit waghalsigem Schanzentisch gar nicht mehr miterlebt – diese wurde wie Reiner Kuder lebhaft berichtete von den Skiclüblern am Kaltenbronn intensiv betrieben. In seinen Anfangszeiten beim Skiclub gehörte er übrigens zum „Moostrupp“, der dafür zuständig war, Steine mit Moos zu polstern, damit auch bei geringer Schneeauflage Skifahren möglich war.

Er wurde wie auch Robert Bäuerle - ein weiteres Skiclub Urgestein und langjähriger Leiter der Skischule für 70 Jahre Mitgliedschaft im Skiclub Pforzheim geehrt!

20221119 121038 1000

Direkter Kontakt

Telefon:
+49 7231 68 04 58 
Strietweg 92 
75181 Pforzheim
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: 
Dienstag: 8:00 - 10:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 10:00 Uhr

Bankverbindung

Sparkasse Pforzheim  
IBAN: DE73 66650085 0000 803111
BIC: PZHSDE66XXX