Die diesjährige „Cappuccino-Tour“ führte vom 10.-12.2.2023 in den Bregenzerwald, wo Pia das Hotel "Klosterhof" in Bezau reserviert hatte. Neben ihr und Peter (als Co-Leiter) sowie Carsten und Iris waren Gunther, Manfred, Thomas, Chris, Kirsten, Claudia, Susanne und Fritz mit von der Partie. Eine Woche zuvor hatte es endlich geschneit, aber jetzt war bei herrlicher Sonne die Lawinenlage nicht mehr bedenklich – in den niederen Lagen mangelte es sogar weiterhin an Schnee. Das Hotel war eine gute Wahl mit herzlichem Empfang und ausgezeichneter Küche, was sicherlich dazu beigetragen hat, dass wir uns während des Aufenthalts wohl und entspannt gefühlt haben.
Bereits am Donnerstag stieg die Vorhut (bestehend aus Pia, Carsten, Peter, Iris, Susanne und Fritz) vom Faschina-Joch aus das Zafernhorn (2100 m). Der Aufstieg war ziemlich schweißtreibend, aber das Panorama von oben atemberaubend. Und auf dem Rückweg bot nach der Abfahrt durch noch teilweise unberührte Hänge ein einsamer Kühlschrank Kaltgetränke mit Aussicht. Am Freitag reisten dann die Anderen an, wobei Gunther und Thomas zum Einstieg noch das Portlahorn „mitnahmen“. Abends spielte Fritz alte Songs auf der Gitarre, worauf Manfred anregte, es müsse doch mal ein „Skitouren“-Song komponiert werden.
Am Samstag bestiegen wir gemütlich den Klippern (2066 m), wo wir mit toller Sicht vom Bodensee bis zur Silvretta vesperten. Die Abfahrt war angesichts der Schneeverhältnisse schon herausfordernd, so dass manche(r) um die Ziehwege dankbar war. Zur Belohnung gab es dann auf dem Rückweg tatsächlich Cappuccino (und Apfelstrudel) im Restaurant "Kanisfluh".
Zum Ausklang ging es am Sonntag – wieder bei herrlichem Sonnenschein - auf die Sienspitze – zwar nur 600 Höhenmeter, aber am Ende durch einen dichten Wald, so dass wir auf den Gipfel verzichteten. Nach einer Abfahrt durch den sulzigen, aber noch befahrbaren Schnee gab es ein Abschiedsessen (u.a. Hubertusburger) im Gasthof „Egender“ in Schönenbach. Ein wunderbares Wochenende, für das wir Pia und Peter dankbar sind!    FKBregenzer Wald klein

Die beiden hervorragenden Skitourenführer dieser Tour: Pia und Peter

Skitour Bezau 2023 klein