„Wie im Frühjahr“ war der erste Eindruck von den Schnee-und Wetterverhältnissen am letzten Januarwochenende in Gunzesried.
Freitags ging's für unsere 7-köpfige Skitourengruppe von Balderschwang aus auf den Burstkopf. Trotz morgendlicher Anreise, kleinerer Startschwierigkeiten und stollender Felle erreichten wir bei schönstem Sonnenschein kurz nach Mittag den Gipfel. Der Rückweg führte über die Burglhütte (Bienenstich-Apfelkuchen: Sehr zu empfehlen...) und die Alternativabfahrtsroute durch das Balderschwanger Skigebiet recht entspannt zum Ausgangspunkt und von dort zum Quartier in der Buhlsalpe.
Für Samstag hatten wir uns den Großen Ochsenkopf (1662 m) vorgenommen. Nachdem die ersten 200 Höhenmeter überwunden waren, gestaltete sich die Tour im zweiten Streckendrittel– Stichwort frühlingshafte Verhältnisse - recht hindernisreich; aber nach einigen – wenn auch kurzen – Tragepassagen und Bachüberquerungen kamen wir wieder zügiger voran. Die herrliche Aussicht vom Gipfel entschädigte für einiges (selbst für die 17-köpfige Schneeschuhgruppe, die fast zeitgleich oben ankam), und bei der folgenden Abfahrt hatten auch die morgendlichen Eisplatten vom Aufstieg ihren Schrecken verloren bzw. sich in Wohlgefallen = Wasser aufgelöst.
Sonntags dann mit der Skitour aufs Bleicherhorn (1669 m) der Höhepunkt des Wochenendes: War am Vorabend nach dem Wetterbericht noch zu befürchten, dass wir im Aufstieg von Regen durchnässt werden, sah die Sache beim Frühstück schon freundlicher aus. Sobald die Felle angelegt waren, blieb es trocken und nach wenigen Höhenmetern begrüßte uns die nun endlich winterliche Landschaft mit frisch verschneitem Wald, Sonne und mit der Höhe zunehmender Neuschneeauflage. Ab der Rappengeschwendalpe keine Spuren vor uns mehr erkennbar, unberührte Schneeflächen so weit das Auge reichte und große Vorfreude auf die Abfahrt. Nach kurzer Rast auf dem Doppelgipfel Bleicherhorn – Höllritzereck war es dann soweit – Pulverschneeabfahrt vom Gipfelhang bis zur Unteren Wilhelminealpe. Das breite Grinsen hat noch mindestens bis zum Parkplatz angehalten, anschließend ohne nennenswerten Stau zurück nach Pforzheim – ein rundum gelungenes Skitourenwochende.
Vielen Dank an Peter für die tolle Vorbereitung, hoffentlich bis Du nächstes Mal wieder mit dabei!